NRW for Future: Gemeinsam für Umwelt und Nachhaltigkeit

29. August 2021

Kind hält eine Marone in die Kamera.

Unser Programm für nachhaltige Entwicklung

Mit unserem Global Workshop haben wir ein modulares und innovatives Workshop-Programm für Schüler:innen an weiterführenden Schulen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung geschaffen. Die Workshops zeichnen sich durch eine einzigartige Kombination aus Erlebnis- und Wildnispädagogik, der Wissensvermittlung über Umwelt und nachhaltige Entwicklung sowie über den dazugehörigen politischen Diskurs aus.

Dieses Projekt, unterstützt durch eine Förderung der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW, zielt darauf ab, Schüler*innen an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen durch ein innovatives Workshop-Programm für Themen rund um Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung zu sensibilisieren und zu aktivieren.

Die Säulen des Global Bystander

• Wildnispädagogik
  • Bildung zur nachhaltigen Entwicklung
  • Sozialpsychologie
  • Politische Bildung

Warum nachhaltige Bildung?

Foto von einer Fridays for Future Demonstration. Auf einem Schild steht "Dein Planet Deine Wahl".

Angesichts der wachsenden Herausforderungen im Bereich Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung, ist es essentiell, bereits in jungen Jahren ein Bewusstsein für diese Themen zu schaffen. Daher erweitern wir unser Workshopangebot gezielt um diese Schwerpunkte. Viele junge Menschen fühlen sich machtlos und verzweifelt im Angesicht der Klimakrise und ihren Folgen. Der Global Bystander Workshop eröffnet den Raum für Austausch und vermittelt auf spielerische Art, wie man einen Unterschied machen kann.

NRW for Future

Eine Gruppe junger Menschen sitzt in einem Kreis auf einer Wiese

Das Projekt „NRW for Future“ stellt eine Antwort auf die dringende Notwendigkeit dar, jungen Menschen die Bedeutung von Umweltschutz und nachhaltiger Entwicklung näherzubringen. Ziel ist es, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch die Handlungsfähigkeit der Teilnehmenden nachhaltig zu stärken. Das Besondere an diesem Ansatz ist die aktive Einbindung von Lehrkräften und Schüler*innen in die Entwicklungsphase, um die Inhalte optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abzustimmen.

Weiterführende Materialien zum Global Bystander

Schon seit langem fragen uns Lehrkräfte nach einzelnen Programmen, wie sie mit den Inhalten darüber hinaus weiterarbeiten können. Daher sind wir besonders stolz, dass es für unseren Global Bystander Workhop nun einen internen Login Bereich auf unserer Website gibt, wo sich Lehrkräfte nach dem Programm einloggen können und Zugriff auf weiterführende Unterrichtsmaterialien haben. Die Lehrmaterialien sind dabei an das Curriculum des Lehrplans sowie an die verschiedenen Altersstufen angepasst. Durch die weiterführende Vertiefung ist es uns somit möglich, die Nachhaltigkeit des Programms zu intensivieren.

Am 17.04.2021 konnten wir unseren Global Bystander Workshop bereits beim online BNE- Festival NRW vorstellen (Vertiefende Informationen zum Festival gibt es hier).

Wir sagen danke!

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz besonders bei der Stiftung für Umwelt und Entwicklung bedanken, durch die das Projekt überhaupt erst möglich gemacht wurde. Weitere Informationen zur Stiftung findet ihr hier.