Lehrerfortbildung auf Langeoog

24. Mai 2022

Wir waren gemeinsam mit 20 Lehrkräften der Knister Grundschule Delmenhorst auf Langeoog – Schwerpunkt: Teambuilding!

Eine kleine rote Hütte mit dem Schriftzug "Langeoog" steht an einem Strand vor dem Meer.

Eine neue Erfahrung – Für Trainer:in und Teilnehmende

Ein Programm mit dem Fokus Teamtraining mit Lehrkräften? Und dann auch noch auf Langeoog? Ein eher seltener Auftrag, aber Jan und Johanna freuen sich sehr auf dieses (neue) Abenteuer. Auf Langeoog angekommen beginnen die beiden das Programm wie gewohnt. Eine intensive Vorstellung der Trainer:innen um sich greifbarerer zu machen und dann geht es auch schon an die erste Teamaufgabe. Schnell merken auch die Lehrkräfte: Das hier ist nicht, wie sie Lehrerfortbildungen sonst gewohnt sind.

10 Lehrkräfte, zwei Trainer:innen und ein Ziel: Teambuilding!

Hier wurden etwas die Rollen getauscht. Statt unseren üblichen Teilnehmenden, nämlich Schüler:innen, durften diese Mal die Lehrkräfte ein erlebnispädagogisches Programm mit uns durchführen. Zwei Tage lang wurden die Lehrerinnen und Lehrer vor verschiedenste Herausforderungen gestellt, welche sie nur durch echtes Teamwork und Kommunikation meistern konnten. Wissen, dass man die Herausforderung nur gemeinsam meistern kann es aber doch auf jeden einzelnen ankommt. Sich einer Gruppe gegenüber öffnen zu können, ohne die Angst darüber, dass man nicht die Person sein könne, die man will. Im eigenen Selbstvertrauen so gestärkt zu werden, dass nicht nur man selbst, sondern die ganze Gruppe davon profitiert. All das durften die Lehrkräfte in diesem Programm erfahren – Selbstwirksamkeit, Verantwortung und echten Teamgeist!

Neun mittelalte Personen spielen ein spiel mit Bindfäden (Tower-of-Power) am Strand. Sehr bewölkt und windig.
Vollstes Teamwork von den Lehrkräften beim Tower of Power!

Ein gepflasterter Weg führt über eine bewachsene Düne zum Meer. Am Himmel sind einige weiße Wolken
Die wunderschöne Insel Langeoog

Teamtraining, Sand und Meer

Nicht nur wir, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer hatten viel Spaß, die verschiedenen Aufgaben in einem so schönen Setting wie auf Langeoog zu absolvieren. Unsere Methoden am Strand durchzuführen war für die Teilnehmenden, aber auch besonders für unsere Trainer Jan und Johanna ein absolutes Highlight! Leider hat die Sonne gefehlt um dem Ganzen ein volles Sommerfeeling zu verleihen. Aber auch ohne die Sonne und die heißen Temperaturen war das Ganze eine tolle neue Erfahrung für alle Beteiligten. Zwei Tage später machen sich alle zur Abreise bereit. Doch etwas ist anders als noch vor ein paar Tagen. Angereist sind 20 Lehrkräfte der Knister Grundschule. Nun reist zwei Tage später ein Team aus Lehrerkolleg:innen gemeinsam und als Gruppe gestärkt ab, um diesen neuen Zusammenhalt auch in ihre Schule zu tragen!