03.11.22 MHFA Ersthelfer Fortbildung

In der vergangenen Woche hatten wir bei uns im Büro Kerstin Bodensiek-Kleine zu Gast. Sie ist Psychologin, systemischer Coach und Studioleiterin des Flowtando in Bielefeld. Bei ihrem Besuch hat sie für uns ein Seminar zum Thema Erste Hilfe bei psychischen Erkrankungen gegeben und 16 unserer TrainerInnen zu MHFA Ersthelfer*innen ausgebildet!


Was ist MHFA?

Mental Health First Aid (kurz: MHFA) ist eine Bildungsinitiative, die Kurse zum Thema psychische Gesundheit anbietet. MHFA Ersthelfer ist die deutsche Version des australischen Mental Health First Aid Programms. Sie arbeiten daran ein deutschlandweites Netzwerk aufzubauen und Ersthelfer-Kurse für psychische Gesundheit anzubieten, mit dem Ziel Menschen dazu zu befähigen, Personen mit psychischen Problemen oder in Krisen erste Hilfe leisten und sie kompetent unterstützen zu können.


Die MHFA Fortbildung beim Helden e.V.

Es ist Mittwoch der 03.11.22, 8:40 Uhr im Helden Büro. Die Tische im Seminarraum sind zu zwei großen Gruppen zusammengestellt worden. Die ersten Teilnehmenden finden sich auf ihren Plätzen ein, während Kerstin die Präsentationsfolien auf ihrem Laptop öffnet. Im Hintergrund ist das Dröhnen der Kaffeemaschine deutlich zu hören.

Etwas später, als alle Teilnehmenden eingetroffen sind, startet Kerstin die zweitägige Fortbildung mit einer Begrüßungsrunde und einem kurzen Überblick darüber, was uns die nächsten zwei Tage erwartet, während sie in erwartungsvolle Gesichter blickt.

In vier große Themenblöcke aufgeteilt, soll es die nächsten zwei Tage um die häufigsten psychischen Erkrankungen, ihre Anzeichen und Symptomatik und gängige Therapiemöglichkeiten gehen. Anschließend an jeden Themenblock werden die Richtlinien für das Ersthelfen in einer Akutsituation erklärt und gemeinsam wiederholt. Zwischen diesen theoretischen Einheiten folgen immer wieder Übungen zu verschiedensten Fallbeispielen und wie man sich als MHFA Ersthelfer*in in einer solchen Situation verhalten sollte um die betroffene Person bestmöglich zu unterstützen.


Vielen Dank an unseren Super-Coach Kerstin!

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlichst bei Kerstin Bodensiek-Kleine für diese unglaubliche Erfahrung bedanken! Sie hat uns nicht nur die Inhalte des MHFA Ersthelfer-Kurses verständlich und klar vermittelt, sondern den Teilnehmenden auch stehts einen Raum dafür gegeben, eigene Erfahrungen zu teilen. Und zu guter Letzt hat sie es auch geschafft, einige von uns zum Salsa-Tanzen zu motivieren! 😉 Herzlichen Dank an dich, Kerstin!