Psychisch gesund durch die Krise ist wirksam!

14. September 2021

Positive Veränderungen sind kein Zufall

Die Evaluation unserer Programme ist fester Bestandteil unserer Arbeit. So haben wir auch das Pilotprojekt „Psychisch gesund durch die Krise“ systemisch evaluiert und die Ergebnisse in einem Wirkbericht zusammengetragen. Durch die bisherige Evaluation konnte gezeigt werden, dass die Wirkmechanismen in der praktischen Umsetzung in einem hohen Maß erfüllt wurden. Gerade im Hinblick auf die durch aktuelle Studien festgestellten Problematiken und Bedarfe wie Einsamkeit, Zukunftsangst und psychische Belastungen konnte eine positive Wirkung festgestellt werden. So zeigt sich, dass in einem geschützten Rahmen viele der Kinder unbeschwert spielen und lernen konnten, neue soziale Kontakte geknüpft wurden und auch das Selbstwirksamkeitserleben gestärkt werden konnte.

Flyer mit der Überschrift Helden e.V. und dem Schriftzug Wirkbericht. Unterlegt einer Collage aus insgesamt vier verschiedenen Bildern. Kinder haben Spaß und sind gemeinsam kreativ
Der Wirkbericht unseres Pilotprojekts “Psychisch gesund durch die Krise”

Kinder stehen draußen, mit dem Rücken zum Betrachter, auf einem Sportplatz in einer Reihe und heben die Arme in die Luft.
Bewegungsförderung ist eine der fünf Säulen auf die das Projekt “Psychisch gesund durch die Krise” aufbaut.

Die fünf Säulen des Projektes

• Resilienzstärkung
  • Stärkung des Selbstwirksamkeitserleben
  • Aufbau eines sozialen Unterstützungssystems
  • Bewegungsförderung
  • Schaffen von Naturerfahrungen

Die Äußerungen der Kinder sind dabei zum großen Teil deckungsgleich mit den Einschätzungen und Wahrnehmungen der Eltern, die ebenfalls positive Veränderungen bei ihren Kindern bemerken konnten, und oftmals angaben, dass ihr Kind unbeschwerter als sonst wirkte. In den qualitativen Befragungen der Kinder, was diesen besonders gut gefallen hat, kristallisiert sich besonders der Aspekt der sozialen Kontakte heraus. Auch das unbeschwerte Spielen in Kombination mit individueller Lernförderung wird sowohl durch die Befragungen der Kinder als auch der Eltern positiv hervorgehoben. Sowohl die Teilnehmenden, die Eltern als auch die Multiplikator:innen würden das Angebot weiter empfehlen und eine erneute Teilnahme befürworten.

Soziales Unterstützungssystem von hoher Wichtigkeit

Durch verschiedene Teamaufgaben und gemeinsame Spiele wird der Aufbau eines Unterstützersystems garantiert. Durch das Etablieren einen positiven Normen- und Werterahmen wird sich im Rahmen dessen mit der Frage beschäftigt: „Wie kann ich selbst ein guter Freund/eine gute Freundin sein?“. Für andere da zu sein und diese zu unterstützen, stärkt ebenso die Resilienz, wie zu wissen, dass man von Freunden oder der Familie Unterstützung bekommt, wenn man sie braucht.

Eine beschriebene Postkarte liegt umgedreht, mit dem Text zum Betrachter, auf einem Tisch.
Wir freuen uns immer über solche lieben Worte!
Eine Gruppe Jugendlicher die mit zwei Hula Hoop Reifen draußen ein Spiel spielen
Durch Teamaufgaben und Spiele werden soziale Unterstützungssysteme aufgebaut.