Heldenakademie
Darum geht es uns
Couragiert einen Normen- und Werterahmen schaffen, in dem alle so sein können, wie sie möchten.
Ein Angebot für
Schüler:innen in weiterführenden
Schulen – schon ab der 5. Klasse
Geeignet für Gruppengröße
15 bis 30 Schüler:innen
Dauer des Angebotes
Die Dauer ist frei wählbar
Idealerweise 2 bis 3 Schultage
Heldenakademie
Jetzt anfragenFür andere einstehen ist mehr als eine Mutprobe auf dem Schulhof
“Von jetzt auf gleich war da dieses Gefühl ganz allein dazustehen. Von den vorher besten Freunden ignoriert, während andere dich ständig beleidigen und Gerüchte über dich verbreiten. Dann wurde ich aus Chat Gruppen entfernt und ich wusste einfach nicht, was ich falsch gemacht hatte.” – Teilnehmerin Mia, 13 Jahre über Ihre Erfahrung mit Mobbing
Mia ist leider nicht alleine
Geschichten wie die von Mia sind leider kein Einzelfall und begegnen uns in unseren Programmen sehr häufig. Dies ist im Hinblick auf die Zahl von fast zwei Millionen Kindern und Jugendlichen in Deutschland, die schon einmal von (Cyber-)Mobbing betroffen waren, nicht verwunderlich (Dritte Cyberlife Studie, 2020). Damit ist kein negatives soziales Phänomen bei Kindern und Jugendlichen so weit verbreitet und hat kurz sowie langfristig so negative Folgen wie (Cyber-)Mobbing. Die Folgen sind vielfältig und reichen von geringem Selbstwertgefühl und Schlafstörungen bis hin zu Depressionen, Suizidgedanken sowie Suizid.
Die Heldenakademie im Video
Cybermobbing hat in der Pandemie zugenommen
In den letzten Jahren hat sich die Situation durch die Corona- Pandemie noch einmal dramatisch verschärft. Denn neben dem Unterricht und den sozialen Kontakten haben sich auch Ausgrenzungen und Mobbing ins Internet verlagert. So überrascht es nicht, dass seit der letzten Cyberlife Studie im Jahr 2017 der Wert bei den Befragten, die Opfer in einer (Cyber-) Mobbingsituation geworden sind, um 36 Prozent gestiegen ist.
Unser Lösungsansatz: Die Heldenakademie
Eines der Kernanliegen unseres Vereins besteht darin, junge Menschen in der Heldenakademie zur Heldin oder zum Helden werden zu lassen. Dazu werden diese ermutigt, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen, ihre eigenen Werte und Wünsche zu verteidigen und nicht wegzuschauen, wenn die Situation aktives Handeln erfordert. Im Hinblick auf die Förderung von Zivilcourage und der Prävention von (Cyber-) Mobbing und Rassismus stehen die Sensibilisierung für Entstehungsprozesse von Gewalt, Ausgrenzung und Mobbing, die Befähigung zum Eingreifen und die Etablierung eines prosozialen Normen- und Werterahmen gleichermaßen im Fokus.
Einzigartige Methodenkombination
Auf der Basis langjähriger Praxiserfahrungen im Bereich Erlebnispädagogik sowie unserer Expertise im Bereich Sozialpsychologie konnten wir ein innovatives Präventionsprogramm für Kinder und Jugendliche entwickeln. Die Heldenakademie, welche auf einer positiven Feedbackkultur basiert, fußt auf folgenden Säulen:
Die Säulen der Heldenakademie
Erlebnispädagogische Teamaufgaben
Durch erlebnispädagogische Übungen werden die jungen Menschen individuell, aber auch als Gruppe immer wieder vor Herausforderungen gestellt, deren Bewältigung Mut erfordert. Die positiven Erfahrungen, die sie dabei machen, stärken das Selbstvertrauen jedes Einzelnen, wodurch eine positive und wertschätzende Gruppenatmosphäre geschaffen wird.[JG1]
Sozialpsychologische Experimente
Um den Teilnehmenden sozialpsychologische Effekte erfahrbar und greifbar zu machen, haben wir klassische Experimente der Sozialpsychologie zu ethisch und moralisch vertretbaren Methoden abgewandelt. Dadurch werden die Teilnehmenden für Mechanismen sensibilisiert, die auf sie einwirken, können sich dagegen wehren und ihre eigenen Entscheidungen treffen – auch unter dem Druck, der von einer Gruppe oder einer Autorität ausgeht
Normen- und Werterahmen
In der Heldenakademie schaffen die Teilnehmenden in einem demokratischen Prozess einen positiven Normen- und Werterahmen, in dem alle so sein können, wie sie sein möchten, ohne Angst davor haben zu müssen, Oper von Gewalt, Mobbing und Ausgrenzung zu werden. Dazu gehört es, sich gemeinsam auf die wichtigsten Werte zu einigen, nach denen die Gruppe zusammenleben möchte.
Die Heldenakademie in Ihrer Klasse
Sie überlegen, ob das Programm auch für Ihre Klasse geeignet ist? Dann können Ihnen die folgenden Punkte bei Ihrer Entscheidung helfen:
Sie möchten Ihrer Klasse ein besonderes Erlebnis ermöglichen, bei dem die Schülerinnen und Schüler…
- für die Entstehung von (Cyber-)Mobbing, Rassismus und Ausgrenzung sensibilisiert werden?
- Lernen auf die eigenen Bedürfnisse und die Bedürfnisse anderer zu achten?
- in ihrem Selbstvertrauen und der eigenen Kritikfähigkeit gestärkt werden?
- Verantwortung für sich selbst und für andere übernehmen?
- in ihrem Selbstwirksamkeitserleben gestärkt werden?
- als Klassengemeinschaft zusammenwachsen?
- für die eigenen Grenzen sensibilisiert werden?
- eine Menge Spaß haben?
Sie konnten alle Fragen mit Ja beantworten? Dann stehen wir Ihnen gerne für eine persönliche Beratung zur Verfügung.
Exemplarischer Tagesablauf einer Heldenakademie
Um Ihnen eine Vorstellung darüber zu vermitteln, wie ein dreitägiges Programm der Heldenakademie aussehen kann, haben wir für Sie einen exemplarischen Tagesablauf zusammengestellt. Die hier aufgelisteten Methoden stellen dabei nur einen Ausschnitt unseres Repertoires dar und werden in den einzelnen Programmen individuell an die Bedürfnisse der Gruppe angepasst. Auch eintägige Programme sind möglich.
Tag 1
Einstieg & persönliche Vorstellung
Um sich als Trainer:in für die Gruppe greifbar zu machen folgt zunächst eine persönliche Vorstellung, in der beispielsweise auch eigene Erfahrungen mit den Themen wie (Cyber-)Mobbing geteilt werden. Die Gruppe wird heute und in den kommenden Tagen vor verschiedene, individuell angepasste Herausforderungen gestellt, bei denen es auf Vertrauen, Kommunikation und echtes Teamwork ankommt.
Methode zur Erfahrbarmachung des Bystander Effekts
Zuerst wird für die Teilnehmenden anhand einer spielerischen Methode der sogenannte Bystander Effekt erlebbar. Danach folgt ein vertiefender Input durch die Trainer:innen, sowie die Anknüpfung an die Erfahrungswelt der jungen Menschen, wo ihnen dieser Effekt schon einmal begegnet ist.
Erlebnispädagogische Teamaufgabe
Anschließend geht es an die frische Luft und die Gruppe steht nach einem kurzen Spiel zur Auflockerung vor ihrer ersten Teamaufgabe. Dazu wird die Gruppe mittels Storytelling in eine Geschichte eingebunden, sodass die Teilnehmenden nun zu Abenteurern werden, die sich von einer einsamen Insel mit Hilfe von alten Schiffsplanken retten müssen.
Etablierung eines positiven Normen- und Werterahmens Teamaufgabe
Nach erfolgreicher Bewältigung und einer geneinsamen Reflexion setzt sich die Gruppe mit der Etablierung eines positiven Normen- und Werterahmens auseinander und legt für sich gemeinsame Werte als Basis für das Zusammenleben fest.
Erlebnispädagogische Teamaufgabe
Danach können die Teilnehmenden ihr Abenteuer fortsetzen und werden vor die nächste Herausforderung gestellt, bei der sie ein magisches Portal durchqueren müssen, ohne es zu berühren.
Abschluss
Der Tag endet mit einer gemeinsamen Abschlussrunde, bei der sowohl Wünsche und Feedback zum Tag gegeben werden können. Bei einem Programm mit Übernachtung gestalten die Trainer:innen nach Wunsch eine spielerische Abendeinheit.
Tag 2
Sozialpsychologisches Experiment zum Thema Tribalismus
Der zweite Tag startet mit einer Aufgabe, bei der die Teilnehmenden kreative Strategien entwickeln müssen, um einen Gegenstand möglichst weit von einer markierten Linie abzustellen, ohne diese zu übertreten. In der anschließenden Reflexion wird erkennbar, dass es sich jedoch nicht um eine gewöhnliche Teamaufgabe handelt, sondern um eine Methode, die das Thema Tribalismus anschaulich verdeutlicht.
Erlebnispädagogische Teamaufgabe
Es folgt eine nächste Teamaufgabe, bei der die Teilnehmenden ihr Abenteuer über eine tiefe Schlucht fortsetzen müssen, die sie mit Hilfe einer Slackline überqueren können.
Sozialpsychologische Experimente – Milgram-/Stanford Prison Experiment
Als nächstes werden die Teilnehmenden mit einer spielerischen Methode für weitere sozialpsychologischen Effekte sensibilisiert. Dazu wird im Anschluss das Stanford Prison oder das Milgram Experiment von den Trainer:innen erklärt und in Bezug zu den in der Methode gemachten Erfahrungen der Teilnehmenden gesetzt.
Real Life Hacks
Eine Methode, bei der für die Teilnehmenden spürbar wird, wie es ist, von anderen in bestimmte Rollen gedrängt zu werden, schafft den Übergang zu verschiedenen sozialpsychologischen Effekten, die den Teilnehmenden zeigen, wie sie diese für sich nutzen können, um bei anderen Menschen einen positiven Eindruck zu hinterlassen und ihre Ziele zu erreichen.
Abschluss & Abendprogramm
Nach einem gemeinsamen Abschluss gibt es bei einem Programm mit Übernachtung die Möglichkeit einer ganz besonderen Nachtwanderung, die die Teilnehmenden lange in Erinnerung behalten werden.
Tag 3
Etablierung einer positiven Feedbackkultur
Zu Beginn des dritten Tages werden die Teilnehmenden vor eine Aufgabe gestellt, die viel Feingefühl erfordert, denn es geht um das gegenseitige geben und nehmen von konstruktivem Feedback.
Sozialpsychologischer Effekt
Die Teilnehmenden lernen einen weiteren Effekt kennen, der deutlich macht, warum es so wichtig ist, beispielsweise im Hinblick auf Mobbing direkt zu handeln und für den positiven Normen- und Werterahmen aktiv einzustehen.
Mobbing Rollen- und Phasen
Als nächstes werden die Teilnehmenden mit einer spielerischen Methode für weitere sozialpsychologischen Effekte sensibilisiert. Dazu wird im Anschluss das Stanford Prison oder das Milgram Experiment von den Trainer:innen erklärt und in Bezug zu den in der Methode gemachten Erfahrungen der Teilnehmenden gesetzt.
Abschluss
In der abschließenden Methode des Programms wird für die Gruppe der Slogan „Everything you do makes a difference“ noch einmal besonders deutlich. Um die Teilnehmenden daran zu erinnern, wie wichtig die Verantwortung jedes einzelnen ist, erhalten die Kinder und Jugendlichen ein kleines Geschenk.
Evaluation
Um unserem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden, ist eine Evaluation der Teilnehmenden und der pädagogischen Fachkräfte fester Bestandteil des Programms.
Warum Sie die Heldenakademie buchen sollten:
Das Thema (Cyber-)Mobbing hat über die Jahre hinweg leider nicht an Aktualität verloren. Gerade auch durch die zunehmende Digitalisierung sind die Zahlen von Cybermobbingfällen in den letzten Jahren enorm gestiegen. Deshalb ist es wichtig, mit Präventionsmaßnahmen gegen diese Probleme vorzugehen. Mit der Unterstützung von Prof. Philip Zimbardo, dem Begründer des Stanford-Prison-Experiments, hat der Helden e. V. mit der Heldenakademie ein Workshopkonzept geschaffen, das sich durch eine einzigartige Kombination aus erlebnispädagogischen Teamaufgaben, der Sensibilisierung für sozialpsychologische Effekte und der Arbeit am Normen- und Werterahmen der Gruppe auszeichnet. Mit diesem Angebot möchten wir auch die Schüler und Schülerinnen Ihrer Klasse zu Helden und Heldinnen ausbilden, die wissen, dass alles, was sie tun, einen Unterschied machen kann.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage:
Bitte nutzen Sie das folgende Formular für Ihre unverbindliche Anfrage für die Heldenakademie für Ihre Schule oder Ihre Institution. Gerne können Sie Ihr Anliegen auch kurz beschreiben. Dann können wir uns konkreter bei Ihnen zurückmelden. Vielen Dank.