Wirkung
Positive Veränderungen sind kein Zufall
Um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen, haben wir gemeinsam mit Partnern aus der Wissenschaft, zu jedem unserer Programme ein Wirkmodell entwickelt.
Das pädagogische Grundkonzept basiert dabei auf der Erfahrbarmachung verschiedener Thematiken durch Sozialpsychologie sowie der Etablierung eines positiven Normen- und Werterahmens in der Verknüpfung mit politischer Bildung. Die gemeinsame Arbeit an einem prosozialer Normen- und Werterahmen bildet eine gute Grundlage für ein gemeinsames Miteinander. Es geht darum, aufzuzeigen, wie wir gemeinsam in einer Gruppe so leben können, dass jede:r sich wohlfühlt. Das bedeutet auch, dass jede:r so sein kann, wie er oder sie sein möchte, ohne Angst davor haben zu müssen, Opfer von Ausgrenzung zu werden.
Unsere Wirkmodelle im Überblick
Auf der Grundlage der einzelnen Wirkmodelle wird jedes Programm evaluiert. Einen Einblick in die Wirkung unserer Arbeit geben die nachfolgenden Wirkmodelle:
Wirkmodell: Heldenakadamie
Individuelle Förderung
Selbstreflexion & Verantwortung
Soziale Kompetenzen
Kritikfähigkeit
Stärkung Selbstvertrauen & Selbstwirksamkeitserleben
Sensibilisierung für Gruppenprozesse
Auflösung bestehender Konflikte
Stärkung der Klassengemeinschaft
Sensibilisierung für sozialpsychologische Effekte
Wissen über die Entstehung von Ausgrenzung, Gewalt, Mobbing & Rassismus
Gemeinsame Zielsetzung
Veränderungsmotivation
Aufbau eines Unterstützungssystems
Achtsamkeit für eigene Bedürfnisse & die anderer
Etablierung eines positiven Normen- und Werterahmens
Ziele
- Zivilcourage
- Demokratische Wertbildung
- Prävention von Rassismus
- Prävention von (Cyber-)Mobbing
Wirkmodell: Global Bystander
Wahrnehmung der Natur als schützenswerten Lebensraum
Erfahrbarmachung ökologischer Prozesse
Wissen über regionale Flora & Fauna
Reflexion der eigenen Rolle in der globalisierten Welt
Sensibilisierung für sozialpsychologische Effekte
Bewusstmachung kognitiver Verzerrungen, die Verantwortungsübernahme verhindern
Reflexion der eigenen Verantwortung im, Kontext ökologischer Problematiken
Partizipation an Entscheidungsprozessen
Kritische Reflexion des Konsumverhaltens
Stärkung der Konfliktlösungs- und Gesprächsführungskompetenz
Wissen in Bezug auf das Thema Umweltschutz im Rahmen politischer Strukturen
Förderung der Handlungsmotivation
Stärkung der Handlungskompetenz sich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu engagieren
Schaffung eines Bewusstseins ökologischer Problematiken
Ziele
- Stärkung des persönlichen Verantwortungsgefühls für das eigene ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Handeln
Wirkmodell: Deine Wahl
Reflexion eigener und fremder Sichtweisen
Förderung von Interesse an politischen Themen
Sensibilisierung für demokratiefeindliche Ansichten & Rassismus
Aufzeigen eigener Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten
Wissen und Verständnis über demokratische Prozesse
Reflexion der eigenen Verantwortung im demokratischen Miteinander
Sensibilisierung für sozialpsychologische Effekte, die zu antidemokratischem Verhalten führen (z.B. Ausgrenzung, Antisemitismus, Rassismus)
Auseinandersetzung mit dem Thema Toleranz und Akzeptanz – Stärkung demokratischer Prozesse
Auseinandersetzung mit demokratischen Grundwerten
Erleben demokratischer Aushandlungsprozesse
Sensibilisierung für eigene Bedürfnisse & die anderer
Herausbildung und Stärkung einer prodemokratischen Haltung und Formulierung eigener Positionen
Ziele
- Förderung des politisch-gesellschaftlichen Engagements
- Demokratische Wertebildung
Wirkmodell: Psychisch gesund durch die Krise
Ziel: Stärkung und Erhalt der psychischen Gesundheit von Kindern
- Resilienzstärkung
- Stärkung des Selbstwirksamkeitserlebens
- Aufbau eines sozialen Unterstützungssystems
- Bewegungsförderung
- Schaffen von Naturerfahrungen
Feedback zu unseren Programmen
Feedback ist uns ein besonderes Anliegen. Ebenso wie wir Schüler:innen dazu ermutigen sich gegenseitig konstruktives Feedback zu geben und eine Feedbackkultur zu etablieren, profitiert auch der Helden e.V. von regelmäßigen Feedback. Am Ende jedes Workshops bitten wir die Teilnehmenden und die Lehrkräfte anonyme Feedbackbögen auszufüllen, die wir anschließend evaluieren. So prüfen wir, was gut läuft und was wir verbessern können. Schriftliche und mündliche Rückmeldungen bestätigen ebenfalls die Wirkung unserer Programme.
Unsere Workshops fühlen sich für die Teilnehmenden durchweg wie ein Abenteuer an, bei dem sie sozialpsychologische Effekte erleben, gemeinsam Herausforderungen bewältigen und erfahren, wie es sich anfühlt, Teil einer Gruppe zu sein, in der jede*r so sein kann, wie er oder sie sein möchte.
Aus diesem Grund lässt sich die Wirkung unseres Programms nicht auf einzelne Elemente reduzieren. Durch unsere qualitativen Ergebnisse hat sich gezeigt, dass es das Zusammenspiel aus allen methodischen Elementen ist, die zu der Wirkung führen, die wir erzielen: Teilnehmende, die sich in ihrer Persönlichkeit gestärkt fühlen, achtsamer und sensibler für sich und ihr Umfeld sind und bereit sind in den entscheidenden Momenten zu handeln. Gerade die persönliche Entwicklung, die unter anderem durch die Wirkmechanismen Stärkung des Selbstvertrauens und des Selbstwirksamkeitserlebens, sowie der Achtsamkeit gegenüber den eigenen Bedürfnissen unterstützt wird, spielt im Hinblick auf eine nachhaltige Wirkung eine bedeutende Rolle.
Aus der qualitativen Studie von Johanna Griese wird die Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmenden besonders deutlich: Alle Teilnehmenden spüren eine Wirkung der Heldenakademie im Hinblick auf ihre persönliche Entwicklung und nehmen eine positive Veränderung der eigenen Persönlichkeit wahr.
Wirkungsberichte im PDF als Download
Neben den Wirkmodellen können Sie sich hier ausführliche Berichte über die Wirkungspotentiale ausgewählter Programme herunterladen.