Der Helden e.V. bei LiveforLife

24. Juni 2022

Wir waren in der 6. Staffel bei LiveForLife als Spendenorganisation dabei!

Vier Männer sitzen auf einem Sofa und sehen einander an. Der Mann in der Mitte hält ein Mikrofon und spricht.
Sven und Thorsten bei LiveForLifeTV!

Was ist LiveForLifeTV?

LiveForLifeTV ist ein Spendenprojekt mit der Idee, Entertainment mit einem guten Zweck zu kombinieren, welches 2016, damals als Freundschaftsprojekt geplant, von einiges Twitch-Streamer:innen ins Leben gerufen wurde. Hierfür schließen sich einige Twitch-Streamende zusammen um gemeinsam Spenden für einen guten Zweck zu sammeln. Jedes Jahr streamen dabei verschiedene Streamer:innen drei Wochen lang jeden Tag für die LiveForLifeTV Community um gemeinsam Games zu spielen, sich über verschiedenste Themen auszutauschen oder andere Aktivitäten, wie zum Beispiel Bastelprojekte zu starten. Mittlerweile sind jedes Jahr über 100 Streamer:innen mit dabei und es werden Spendenbeträge von bis zu mehreren Hunderttausend Euro gesammelt!

Die ikonische „Mystery Box“

Seit 2018 gibt es zusätzlich das Format der Mystery Box. Alle teilnehmenden Streamer:innen der jeweiligen Staffel erhalten eine für sie personalisierte Box. Als nächstes legt jede:r Streamer:in für die eigenen Streams ein Spendenziel fest. Wird dieses Ziel erreicht, wird die Mystery Box während des Streams geöffnet. Das sogenannte “Box Opening” für die Streamenden und die Zuschauenden ein besonderes Highlight, nicht nur durch den personalisierten Inhalt, sondern auch, weil dieser oft interaktiv gestaltet ist. So haben auch die Zuschauer:innen einen Einfluss auf die Aufgaben, welche in der Box enthalten sind. So bleibt der Spannungsfaktor dauerhaft erhalten.

Mehrere Personen sitzen auf einem Sofa und beugen sich über eine dunkle quadratische Box.
Spannung pur! Thorsten und Sven waren live dabei, als die Mystery Box geöffnet wurde!

Danke Danke Danke!

Wir sind überwältigt! Dieses Jahr wurde insgesamt eine Summe von 85.000 Euro gesammelt und an unseren Verein gespendet! Vielen Dank an das LiveForLive Team und alle Beteiligten, die es möglich gemacht haben, dass wir dabei sein durften!