Zwei junge Frauen mit Megafon auf gelbem Hintergrund. In der Mitte Schriftzug

Erlebnispädagogik Ausbildung in Simmerath

21. Dezember 2023

Jemand klettert in einem Hochseilgarten.

Mit unserer neuen Ausbildung in Simmerath Rurberg kehren wir zurück zu den Ursprüngen der puren Erlebnispädagogik. Macht euch bereit für Outdoor-Abenteuer und jede Menge Action.

Die Revolution der Erlebnispädagogik

Foto von Kind welches über etwas nachdenkt

Mit der Gründung des Helden e.V. 2015 haben wir die Erlebnispädagogik revolutioniert. Die Idee: sozialpsychologische Effekte in Gruppen erfahrbar machen. Für dieses Konzept haben wir auf Grundlage von Expertise und wissenschaftlicher Erkenntnisse Methoden entwickelt, die uns als erlebnispädagogischen Anbieter einzigartig machen. Seitdem haben wir tausenden Schulklassen auf spielerische Art psychologische Gruppenphänomene, wie den Bystander Effekt oder den Halo Effekt näher gebracht.

Back to the Roots: Pure Erlebnispädagogik

Jetzt schlagen wir ein neues Kapitel auf und kehren zurück zu den Ursprüngen der Erlebnispädagogik. Klettern, Survival, Wassersport, Floßbauen, knallharte Teamerfahrungen. Wir freuen uns, unsere brandneue Outdoor-Erlebnispädagogik-Ausbildung im Teampark & Hochseilgarten Simmerath vorzustellen.

Inhalte der neuen Ausbildung

  • Erlebnispädagogische Fertigkeiten
  • Survival- und Naturkompetenzen
  • Optionaler Wassersport (Kanu, Kayak, SUP, Floßbau)
  • Sozialkompetenzen und Prävention
  • Persönliche und soziale Entwicklung
  • Theoretisches Wissen

Warum Erlebnispädagogik?

Erlebnispädagogik ist mehr als nur „learning by doing“. Es geht darum, sich selbst zu entdecken, in einem Team zu wachsen und über die eigenen Grenzen hinauszugehen. In Simmerath bieten wir dir eine Ausbildung, die all das in den Fokus stellt. Du wirst nicht nur zu einem Experten in Sachen Outdoor-Aktivitäten, sondern auch deine Soft Skills wie Teamfähigkeit, Führungsqualitäten und Selbstvertrauen werden gefördert.

Erlebnispädagoge sein ist eine Lebenseinstellung. Die sozialen Skills, die ich in der Ausbildung und auf den Programmen sammle, bereichern alle Bereiche meines Alltags.

Christoph, Trainer beim Helden e.V.

Werde Teil des besten Teams der Welt

Es sind noch Plätze frei! Bewirb dich jetzt für die Outdoor Abenteuer Ausbildung im Februar in Simmerath!

Du studierst? Dann hast du die Möglichkeit, die Ausbildung kostenfrei im Tausch gegen 20 Hospitationstage zu absolvieren und anschließend einen Nebenjob im besten Team der Welt zu bekommen!