Toxische Beziehungen

12. Dezember 2023

Pärchen, das Händchen hält, aber voneinander abgewandt ist, da sie eine toxische Beziehung haben.

“Du bist so toxisch!”, “Hör auf mich zu gaslighten!”, “Du lässt mir gar keinen Freiraum!”

Sätze wie diese sind in vielen Beziehungen leider Alltag. Wann sind solche Vorwürfe berechtigt? Wie erkennt man eine toxische Beziehung? Was kann man tun, um solche Beziehungen zu retten oder zu vermeiden?

Egal, ob Freundschaften oder romantische Partnerschaften, es gibt Beziehungen, die uns mehr Energie rauben, als sie uns geben. Dabei fühlen wir uns häufig ängstlich, unsicher oder gestresst. Es fühlt sich an, als würde man Achterbahn fahren, aber die Sicherheitsgurte sind kaputt. Klingt aufregend, ist aber echt nicht gesund.

Was macht eine Beziehung toxisch?

Stellt euch eine Beziehung vor, die mehr Drama hat als eure Lieblingsserie auf Netflix. Hier sind ein paar „Hauptdarsteller“ in diesem Drama:

• Der unsichtbare Unterstützer
  • Immer wenn du Unterstützung brauchst, puff, sind sie weg. In einer gesunden Beziehung ist man der Wind in den Segeln des anderen – nicht die Steine im Weg.

• Der Kommunikations-Ninja
  • Sie reden nicht, sie kämpfen – mit Worten. Statt offen und ehrlich zu reden, gibt es in toxischen Beziehungen oft Missverständnisse, Vorwürfe und sogar verbale Angriffe.

• Der Eifersüchtige Kontrolleur
  • Sie wollen wissen, mit wem du chattest, was du denkst, und warum du gerade blinzelst. Es ist normal, dass man sich in einer Beziehung um den anderen sorgt, aber in toxischen Beziehungen wird das oft zu Kontrolle und übermäßiger Eifersucht.

• Der Respekt-Räuber
  • Jemand, der zwar Respekt bekommt, aber nie zurückgibt. Respekt ist eine Grundlage jeder gesunden Beziehung. Fehlt dieser, kann das ein Zeichen für eine toxische Beziehung sein.

Ist meine Beziehung toxisch?

Um zu erkennen, ob du dich in einer toxischen Beziehung befindest, haben wir hier eine Checkliste:

• Du fühlst dich ständig erschöpft und ausgelaugt.
    • Du hast das Gefühl, dich ständig rechtfertigen zu müssen.
    • Du machst Dinge, die du eigentlich nicht willst, nur um Konflikte zu vermeiden.
    • Deine eigenen Bedürfnisse werden immer wieder ignoriert.

Falls das alles zutrifft, kann es sein, dass du in einer toxischen Beziehung bist. Weitere Anzeichen (Red Flags) findest du im nächsten Abschnitt.

Red Flags

Eine rote Flagge.

Auf diese Dinge solltest du achten, um toxische Dynamiken frühzeitig zu erkennen. Hier sind einige der häufigsten Warnzeichen:

• Unehrlichkeit

Schwierigkeiten bei der offenen und ehrlichen Kommunikation oder ständige Missverständnisse.

• Übermäßige Eifersucht

Eine ungesunde Menge an Eifersucht oder Besitzansprüchen, die die persönliche Freiheit einschränken.

• Kontrollverhalten

Der Versuch, zu kontrollieren, wo du bist, was du tust, mit wem du sprichst oder wie du dich kleidest.

• Respektlosigkeit

Mangel an Respekt gegenüber deinen Meinungen, Gefühlen, Ambitionen oder Grenzen.

• Ständige Kritik

Häufige Kritik an deinem Verhalten, Aussehen oder deinen Entscheidungen, oft ohne konstruktive Absicht.

• Gaslighting

Dein Gegenüber versucht, deine Wahrnehmung der Realität zu manipulieren oder dich an deinem Verstand zweifeln zu lassen.

• Isolation

Bemühungen, dich von Freunden, Familie oder anderen sozialen Netzwerken zu isolieren.

• Schuldzuweisungen

Unfähigkeit, Verantwortung für eigenes Verhalten zu übernehmen; stattdessen wird die Schuld immer anderen zugeschoben.

• Übergriffigkeit

Sie überschreiten deine Grenzen (emotional, körperlich, sexuell), ohne Rücksicht auf deine Gefühle.

• Mangel an Unterstützung

Sie sind nicht da, um dich bei deinen Zielen oder Träumen zu unterstützen. Deine Erfolge werden heruntergespielt oder ignoriert.

• Manipulation

Es wird versucht, dich durch Schuldgefühle oder Drohungen zu manipulieren.

Was du in einer toxischen Beziehung tun kannst

Zu einer Beziehung gehören immer zwei Leute. Manchmal kann man nicht klar sagen, wer Täter und wer Opfer ist. Mit Schuldzuweisungen und Vorwürfen sollte man außerdem vorsichtig sein, da sich die Lage dadurch weiter verschlimmern kann. Hier sind ein paar Dinge, die du tun kannst, um eine gesündere Beziehung zu führen:

• Sprich darüber

Rede mit jemandem, dem du vertraust. Das kann ein Freund, ein Familienmitglied oder auch eine Vertrauensperson in der Schule sein.

• Setze Grenzen

Es ist wichtig, klar zu machen, was du akzeptierst und was nicht.

• Suche professionelle Hilfe

Manchmal braucht man externe Hilfe, um aus einer toxischen Beziehung herauszukommen. Scheue dich nicht, einen Berater oder Therapeuten aufzusuchen.

Eine erste Anlaufstelle kann die Nummer gegen Kummer sein: 116111 (einfach anrufen).

• Denke an dich

Erinnere dich daran, dass deine Gesundheit und dein Wohlbefinden an erster Stelle stehen.

Wie kann man toxische Beziehungen vermeiden?

Mädchen mit geschlossenen Augen in rosa T-Shirt hält die Hände vor ihrem Mund zusammenlegt.
    • Lerne, deinem Bauchgefühl zu vertrauen.
    • Achte auf die Warnzeichen.
    • Denk dran, dass du wertvoll bist.

Zum Schluss ist es wichtig zu sagen, dass es in Ordnung ist, eine Beziehung zu beenden, die dir nicht guttut. Du verdienst es, in Beziehungen zu sein, die dich unterstützen, wachsen lassen und glücklich machen. Pass auf dich auf und vergiss nicht, dass du nie allein bist.

Hat dir dieser Beitrag geholfen?

Wir hoffen, dass dir dieser Artikel geholfen hat, gesunde Beziehungen zu führen. Wenn du die Arbeit unseres Vereins unterstützen möchtest, freuen wir uns sehr über eine Spende: