Zwei junge Frauen mit Megafon auf gelbem Hintergrund. In der Mitte Schriftzug

Selbstbewusstsein in der Schule stärken

6. Dezember 2023

Kind als Spiderman verkleidet.

Selbstbewusstsein in der Schule stärken

Heute tauchen wir in ein Thema ein, das oft im Hintergrund bleibt, aber ungemein wichtig für die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler ist: die Förderung ihres Selbstbewusstseins. In einer Welt, die zunehmend von Leistungsdruck und Vergleichen geprägt ist, kann der Selbstwert leicht ins Wanken geraten.

Was ist Selbstwert und warum ist er wichtig?

Selbstwert bezieht sich auf das Maß, in dem Personen sich selbst schätzen und akzeptieren. Ein gesunder Selbstwert ist entscheidend für das Wohlbefinden, die Resilienz und die Motivation der Lernenden. Er beeinflusst, wie Schülerinnen und Schüler Herausforderungen begegnen, mit Rückschlägen umgehen und ihre eigenen Fähigkeiten wahrnehmen.

Social Media und Selbstbewusstsein

Mädchen steht vor einem zerbrochenem Smarthphone in einer futuristischen Welt.

Wie einige Studien belegen, kann der Konsum von Social Media sich auf das Selbstbewusstsein auswirken. Einerseits super für lustige Katzenvideos und coole Dance-Challenges, andererseits der heimliche Spielverderber für den Selbstwert unserer Schülerinnen und Schüler. Stellt euch vor: Ihr scrollt durch Instagram und seht nur perfekte Selfies, Traumferien und 24/7 glückliche Menschen. Klar, dass man da schnell denkt: “Hey, warum ist mein Leben nicht so?” Tja, und da haben wir sie, die berüchtigte Vergleichsfalle! Plötzlich fühlt man sich, als wäre man bei einem Marathon, aber ohne Schuhe. Das Problem? Diese Online-Welt ist oft so echt wie Einhörner – schön anzusehen, aber ziemlich unrealistisch.

Rolle als Lehrkraft

Als Lehrerinnen und Lehrer habt ihr eine einflussreiche Position, um den Selbstwert eurer Schülerinnen und Schüler positiv zu beeinflussen. Hier sind einige Ansätze, die ihr in eurem Unterricht integrieren könnt:

  • Konstruktives Feedback

Eure Worte zählen. Gebt euren Schülerinnen und Schülern konstruktives Feedback, das mehr auf Anstrengung als auf Fähigkeiten abzielt. “Du hast dich echt angestrengt, toll!” klingt viel besser als “Du bist so schlau!”.

  • Vermeidung von sozialen Vergleichen

Versucht, soziale Vergleiche in der Klasse zu vermeiden. Jeder ist auf seiner eigenen Reise. Zeigt stattdessen den individuellen Fortschritt der Schülerinnen und Schüler auf – das stärkt das Selbstvertrauen und fördert den Selbstwert.

  • Big Fish, Little Pond

Wusstet ihr, dass Schülerinnen und Schüler in leistungsstarken Klassen oft ein niedrigeres Selbstkonzept haben, als wenn sie in leistungsschwächeren Klassen wären? Seid euch bewusst, dass ein zu starker Fokus auf Wettbewerb und Leistung den Selbstwert negativ beeinflussen kann. Schafft eine Umgebung, in der alle Leistungsniveaus anerkannt und gewürdigt werden.

  • Förderung eines Growth Mindset

Ermutigt die Schülerinnen und Schüler zu glauben, dass sie sich durch Anstrengung verbessern können. Stichwort: “Du kannst das schaffen, wenn du dranbleibst!”

  • Selbsterfüllende Prophezeiungen

Seid euch eurer eigenen Erwartungen bewusst. Eure Sichtweise kann beeinflussen, wie sich Schülerinnen und Schüler selbst sehen. Zeigt ihnen, dass ihr an ihre Fähigkeiten und ihr Potenzial glaubt!

Wie wir uns durch Erwartungen gegenseitig beeinflussen, könnt ihr in unserem Blogartikel zu Real Life Hacks nachlesen.

  • Förderung sozialer Kompetenzen und Teamarbeit

Schaffe Gelegenheiten für Gruppenarbeit und Projekte, um Teamfähigkeit und soziale Interaktion zu fördern.

Erlebnispädagogische Teamaufgaben und Aufklärung über psychologische Effekte gibt es in unserer Heldenakademie!

Problematische Selbsteinschätzungen

  • internale & stabile Attributionen von schlechten Leistungen

“Ich werde Mathe nie können, weil ich nicht schlau genug bin”

Besser: “Wenn ich mich anstrenge, kann ich besser werden”

  • hohe Vergleichsstandards

“Ich bin nur gut, wenn…”

  • ständige Aufwärtsvergleiche

“Ich habe zwar eine 2, aber Lara hat schon wieder eine 1”

  • bestätigte negative Selbsteinschätzungen

Immer wieder schlechte Noten und schlechtes Feedback. “War ja klar, dass ich wieder eine 5 schreibe.”

Tipp: durch variierende Schwierigkeitsgrade Erfolgserlebnisse ermöglichen!

Mädchen mit dunklem Haar und blauem Sweatshirt hebt den Arm angewinkelt nach oben und guckt triumphierend.

Abschließend ist es wichtig zu betonen, dass die Förderung des Selbstwerts und Selbstbewusstseins ein kontinuierlicher Prozess ist, der Sensibilität und Engagement erfordert. Ihr habt die Möglichkeit, eine nachhaltig positive Wirkung auf das Leben eurer Schülerinnen und Schüler zu haben. Nutzt diese Chance, um nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch das Selbstbewusstsein und die persönliche Stärke der Lernenden zu fördern.