Wir stellen vor: Der magische Wald

6. April 2023

✨Der Waldhüter braucht eure Hilfe, um das Gleichgewicht des Waldes wieder herzustellen! Werdet ihr es gemeinsam schaffen, die Rätsel zu lösen und die Herausforderungen zu meistern um den magischen Wald zu retten? ✨ So beginnt unser neues Outdoor-Adventure-Game „Der magische Wald“. Hier ein kleiner Trailer zum magischen Wald:

Unser neues Outdoor-Adventure-Game ist da!

Unser neues Outdoor-Adventure-Game verbindet erlebnis- und wildnispädagogische Elemente und Bildung für nachhaltige Entwicklung mit spannendem Storytelling. Diese Elemente spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung eines Nachhaltigkeitsbewusstseins und unterstützen die Kinder dabei, ein tieferes Verständnis für die Natur und ihre Umwelt zu entwickeln. So erleben die Teilnehmenden ein magisches Abenteuer, bei dem sie spielerisch in ihrem Umgang mit der Natur sensibilisiert werden und durch das gemeinsame Lösen von rätseln die Klassengemeinschaft gestärkt wird! Gemeinsam müssen die Teilnehmenden verschiedene Rätsel lösen, sich verschiedenen Herausforderungen stellen und sich eigenes Wissen über den Wald aneignen, um alle Zutaten für den Zaubertrank zu finden, um dem Waldhüter zu helfen und die Natur zu retten!

Mehrere Kinder lösen ein Rätsel im magischen Wald
Die Gruppe versucht das Rätsel zu lösen um dem Waldhüter zu helfen.

“Herzlich Willkommen. Es freut mich, dass ihr dem Ruf des Waldes gefolgt seid. Mein Name ist Fahar und ich bin der letzte Waldhüter, der über die Magie dieses Waldes Bescheid weiß. Es mag für euch zwar den Anschein haben, dass wir uns hier in einem ganz gewöhnlichen Wald befinden, doch wer genau hinsieht, taucht ein in eine Welt voller Wunder und Zauber. Ich hüte schon seit Anbeginn der Zeit diesen Wald und sorge für das Gleichgewicht in der Natur.”

– Der Waldhüter –
Ein Kind hält eine Holztruhe mit goldener Verzierung und einem goldenen Zahlenschloss.
Auf der Suche nach Hinweisen…

Abenteuer trifft auf Bildung

Im magischen Wald tauchen die Teilnehmenden auf abenteuerliche Weise in die Geheimnisse des Waldes ein. Sie agieren als Entdecker, Abenteurer und Teammitglieder. Die Geschichte des Waldhüters begleitet sie auf ihrer Reise durch den Wald und lässt die echte Magie des Waldes sichtbar werden. Gemeinsam lösen sie verschiedene Aufgaben und Rätsel, die spielerisch die Natur erforschen und den Schutz von natürlichen Ressourcen thematisieren. Nach erfolgreichem Abschluss des Abenteuers reflektieren geschulte Trainer:innen das Erlebte mit den Kindern. So wird ein Transfer in ihre Lebenswelt geschaffen und ein stärkeres Verständnis für die zugrunde liegenden Prozesse erreicht, auch bei jüngeren Kindern.

Die Wirksäulen des magischen Waldes

• Erlebnispädagogische Teamaufgaben
    • Stärkung des Selbstwirksamkeitserlebens
    • Aufbau eines sozialen Unterstützungssystems
    • Förderung von sozialen Fähigkeiten (Teamarbeit & Kommunikation)
  • Wildnispädagogik & Naturerfahrungen
    • Bewegungsförderung
    • Sensibilisierung für einen achtsamen Umgang mit der Natur
    • Förderung kreativer Lösungsfindungen
  • Spielerische Wissensvermittlung & Reflexion
    • Wissen über nachhaltige Entwicklung und Umsetzung in die Praxis
    • Aufzeigen von Handlungsmöglichkeiten im Alltag
    • Förderung von kritischem Denken und Problemlösefähigkeiten
  • Einbettung in spannendes Storytelling
    • Erleichterung des Verstehens komplexer Themen
    • Emotionales und nachhaltigeres Lernen
    • Motivations- und Empathieförderung

Der magische Wald wird gefördert durch das Landesjugendamt (LWL)

Wir freuen uns sehr, dass unser neues Projekt im Zeitraum von Mai 2023 bis April 2024 durch das LWL – Landesjugendamt Westfalen gefördert wird.