Zwei junge Frauen mit Megafon auf gelbem Hintergrund. In der Mitte Schriftzug

Post für die Helden

22. April 2023

Wir freuen uns immer, wenn unseren Teilnehmenden ein Programm sehr gefallen hat und wir einen Eindruck bei ihnen hinterlassen konnten. Aber ganz besonders freuen wir uns darüber, wenn auch nachdem die Programme abgeschlossen sind, uns Wochen später noch Rückmeldungen darüber erhalten, dass wir in einer Klasse einen echten Unterschied haben machen können. Eine solche Form der Rückmeldung hat uns kürzlich per Post erreicht – in Form von wirklich schön gestalteten und sehr persönlichen Briefen.


„Ich wollte mich bei euch bedanke, dass ihr uns gezeigt habt, wie man als Klasse wirklich zusammenhält! Die Stimmung in der Klasse war die ganze Zeit sehr gut und alle sind respektvoll miteinander umgegangen und auch jetzt gehen alle noch viel besser miteinander um als vorher. Ich habe im Programm sehr viel gelernt, was ich vorher nicht wusste!“


Zitat eines Teilnehmers

Ganz besondere Post

Wir legen sehr viel Wert auf Feedback und Evaluation. Nicht umsonst baut unsere Heldenakademie auf der Etablierung einer positiven Feedbackkultur auf, die wir in unseren Programmen den Teilnehmenden immer ans Herz legen. Nicht zuletzt lassen wir im Anschluss an unsere Programme Evaluationsbögen ausfüllen, um sicherzugehen, dass sowohl Teilnehmende als auch Auftraggeber zufrieden mit unserer Arbeit waren und falls nicht, dass wir sofort daran arbeiten können, dies zu ändern. So haben wir schon wirklich viele sehr positive Evaluationsbögen für unsere Programme bekommen und freuen uns natürlich über jeden einzelnen davon. Aber umso fröhlicher waren wir und vor allem auch die betroffenen TrainerInnen, als uns vor ein paar Wochen ein Feedback der ganz besonderen Art erreicht hat: von Teilnehmenden bunt bemalte und wirklich schön geschriebene persönliche Dankesbriefe!

Eine Sammlung von Briefen von teilnehmenden Kindern.
Wir haben eine ganze besondere Art des Feedbacks bekommen: persönliche Briefe der Teilnehmenden!

Die Worte der Teilnehmenden haben uns sehr gefreut und gerührt. Denn wenn uns auch Wochen nach unseren Programmen eine so schöne Form der Rückmeldung erreicht, dann können wir uns sicher sein, dass es uns gelungen ist, für diese Teilnehmer*innen einen wirklichen Unterschied zu machen!


„Ich fand es toll, dass ihr uns einen Raum gegeben habt unsere persönlichen Erfahrungen und Geschichten zu erzählen und alle zugehört haben. Es hat mich sehr bewegt, die Geschichten der Anderen aber auch eure persönlichen Geschichten zu hören. Wegen dieser Erfahrung, haben wir uns bei einer Mitschülerin entschuldigt, weil uns jetzt bewusst ist, was Mobbing alles anrichten kann.“


Feedback einer Teilnehmerin

Großes Lob an unsere Trainer*innen!

An dieser Stelle wollen wir auch noch einmal ein großes Lob und ein riesengroßes Dankeschön an unser super engagiertes Trainer*innen-Team aussprechen, das jeden Tag da draußen hervorragende Arbeit leistet und einen wirklichen Unterschied bei so vielen Kindern und Jugendlichen macht. Ohne diese tolle Arbeit wäre ein so schönes Feedback, wie diese persönlichen Briefe nicht möglich! Weiter so!