Zwei junge Frauen mit Megafon auf gelbem Hintergrund. In der Mitte Schriftzug

Erste Ausbildung des Jahres abgeschlossen

31. März 2023

Eine Gruppe Junger Menschen sitzt in einem Stuhlkreis und liest Briefe
Die Ausbildungsteilnehmenden lesen die Briefe ihrer Vorgänger*innen.

Herzlich Willkommen im Team!

Unsere erste Intensivausbildung des Jahres ist beendet und wir freuen uns 27 neue junge, engagierte Menschen in unserem Team begrüßen zu dürfen, denn sie haben nun ihre Ausbildung zum*r Erlebnispädagog*in erfolgreich abgeschlossen.
Drei lange Wochen voller Selbsterfahrung, Herausforderungen bei denen man die eigene Komfortzone verlässt, sehr viel sowohl theoretisches, als auch praktisches Wissen zu den Themen Erlebnispädagogik und Sozialpsychologie und natürlich jede Menge Spaß liegen hinter unseren frisch gebackenen Trainer:innen. Da bleibt nur noch eines zu sagen: Herzlichen Glückwünsch und herzlichen Willkommen!

Eine Gruppe junger Menschen posiert vor einer Wand für ein Gruppenfoto und lächelt in die Kamera.
Wir heißen unsere neuen 27 Trainer*innen herzlich Willkommen!

Die Ausbildung zum*r Erlebnispädagog*in

Seit 2018 bieten wir die Möglichkeit an, eine Intensivausbildung zum*zur Erlebnispädagog:in mit der Zusatzqualifikation Prävention von (Cyber-)Mobbing und Rassismus zu machen. In den Ausbildungen, die einen Zeitraum von drei Wochen umfassen, erleben die Auszubildenen zunächst eine dreitägige Heldenakademie aus der Rolle der Teilnehmenden. Anschließend geht es sowohl an den theoretischen Teil der Ausbildung, welcher sich hauptsächlich mit dem Verein, Erlebnispädagogik und Sozialpsychologie beschäftigt, als auch an den praktischen Teil. Dieser beinhaltet unter anderem das Erlernen verschiedener, für die Praxis wichtiger Knoten und endet mit einer Prüfung durch unsere Ausbilder. Da in unserer Arbeit viel Wert auf Visualisierung gelegt wird, lernen die Auszubildenen auch, wie man eine Flipchart korrekt aufbaut und ansprechend gestaltet. Das letzte wichtige Element der Ausbildung ist das Element des Storytellings. Storytelling ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit und kommt vor allem in der Greifbarmachung der Trainer:innen für die Teilnehmenden und die Sensibilisierung für sozialpsychologische Effekte vor. Auch dies wird im Rahmen der Ausbildung – zusammen mit dem Zeichnen einer Flipchart – geprüft.


Wenn man andere bei Entwicklungsprozessen begleiten und unterstützen möchte, ist es nur vorteilhaft, diese auch selbst durchgemacht zu haben – und genau das passiert in der Ausbildung. Ich habe Erfahrungen mit anderen Menschen, bisher unbekannten Herausforderungen und mir selbst machen dürfen, die mich und meine Einstellung nachhaltig positiv verändert haben. Ich habe Gefühle gespürt, die mir außerhalb der Ausbildung vermutlich nicht begegnet wären. Ich habe Zusammenhalt und Offenheit erlebt, die mir in diesem Ausmaß vielleicht nicht nochmal widerfahren. Und es ist so wertvoll, all das nun auch in anderen auslösen zu dürfen.

– ehemalige Ausbildungsteilnehmerin –

Du willst Teil unseres Team werden?

Wir freuen uns immer über neue Teamer*innen! Falls wir dein Interesse geweckt haben, du Interesse an den Themen Erlebnispädagogik und Sozialpsychologie hast und du auch Teil unseres Teams werden möchtest, dann findest du hier alle weiteren Informationen und Termine zur Ausbildung. Wir freuen uns, dich bald in unserem Team begrüßen zu dürfen! 🙂