Zwei junge Frauen mit Megafon auf gelbem Hintergrund. In der Mitte Schriftzug

Ein Sommer voller Abenteuer

19. September 2023

Was wir in den Ferien erlebt haben und der Start ins neue Schuljahr

Die Sommerferien in Deutschland sind nun offiziell vorbei. Doch nur weil keine Schule war, haben die Helden keine Däumchen gedreht. Wir blicken zurück auf eine abenteuerliche Zeit voller Ferienfreizeiten und Spezialprogramme. Außerdem wollen wir Schüler:innen und Lehrkräften in diesem Artikel Tipps und Tricks fürs neue Schuljahr mitgeben.

Kinder spielen bei gutem Wetter auf einer Wiese.

In diesem Jahr fanden die Sommerferien zwischen Juni und September statt, wobei die genauen Termine je nach Bundesland variierten. Die frühsten Ferien hatte NRW (27.06 – 09.08) und die spätesten Ferien gab es in Bayern (01.08 – 12.09). Die längste unterrichtsfreie Zeit des Jahres ist nun vorüber. Auch in der Uni beginnt nächsten Monat das neue Semester.

Ferienfreizeiten

Mit Ferienprogrammen konnten junge Menschen ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten, spielerisch lernen und Kontakte knüpfen. Insbesondere erlebnispädagogische und naturnahe Ferienfreizeiten bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre sozialen Kompetenzen und ihre Verbundenheit zur Natur stärken. Die Grundlage unserer Programme bilden gemeinschaftliche Erfahrungen, Herausforderungen und ein respektvoller Umgang miteinander.

Der Helden e.V. hat in diesem Sommer 22 Ferienfreizeiten an verschiedenen Standorten und für alle Klassenstufen, von Grundschule bis Oberstufe, durchgeführt. Dabei gab es eine Auswahl an unterschiedlichen Programmen, sodass für jeden Geschmack etwas dabei war:

Drei Kinder rennen über eine Lichtung im Wald

Into the Wild

Dank der Förderung durch die Bildungschancenlotterie, ermöglichten wir Kindern sich im Rahmen kostenloser Ferienfreizeiten bewusst in der Natur aufzuhalten, die Umgebung mit allen Sinnen zu erkunden, sowie Flora und Fauna zu erforschen. Wildnispädagogische Methoden wie das Spurenlesen im Wald fördern die Achtsamkeit und regen eine bewusste Auseinandersetzung mit der Umwelt an. Durch die spielerischen, sinnlichen und forschenden Naturerfahrungen erleben sich die Kinder somit bewusst als Teil der Natur.

Kinder mit Kletterausrüstung an einem Baum.

Kletterfreizeiten

Abenteuer und Bewegung gab es auf unseren Kletterfreizeiten. Die Teilnehmenden wurden dabei von erfahrenen Klettertrainern betreut. Sie konnten die Grundlagen des Kletterns lernen und Kletterfähigkeiten verbessern. Dabei wurde zusammengearbeitet und sich gegenseitig unterstützt. Die Kinder erlebten die Natur aus einer neuen Perspektive.

Junge mit VR-Brille.

Makerspace

Roboter, Streams, Spiele programmieren, Laserschwerter & Medienprojekte! Das alles und mehr gab es bei unserer Freizeit für junge Technik-Fans. Selbermachen und ausprobieren steht dabei im Vordergrund. Die Kinder und Jugendlichen lernten dabei wie Technik funktioniert und wie man diese kreativ anwenden kann. Frühe Förderung von Medienkompetenz ist im digitalen Zeitalter essentiell.

Ein Kind hält eine Holztruhe mit goldener Verzierung und einem goldenen Zahlenschloss.

Der magische Wald

Mit unserem neuen Outdoor-Adventure-Game für Grundschüler haben wir diesen Sommer viele Kinder verzaubert. Die Magie des Waldes wird dabei auf spielerische Weise vermittelt. Durch Teamaufgaben und Rätsel erleben die Teilnehmenden die heimische Flora und Fauna. Nach jeder gelösten Aufgabe bekommen sie eine weitere Zutat für den Zaubertrank des Waldhüters, um die Umwelt zu schützen.

Spezialprogramme

Neben Freizeiten, Heldenakademien, Escape-Rooms und Co. haben wir immer mal wieder besondere Programme. Auch in diesen Ferien gab es einige Spezialeinsätze und Sonderaufträge, für die wir Trainer:innen mit der passenden Expertise eingesetzt haben. Hier sind einige Beispiele für solche Programme:

Ein Programm, welches wir schon oft durchgeführt haben. Dabei arbeiten wir nur mit den Jungs aus einer Klasse, während die Mädchen ein anderes Programm (z.B. mit unseren Kolleginnen von femina vita) haben. Das bietet sich insbesondere während der Pubertät oder Vorpubertät an, wenn geschlechtsspezifische Themen und Fragen aufkommen. Bei “Starke Jungen” werden kommen die Jungen bei Teamaufgaben in Bewegung und es wird Raum gegeben, über Dinge wie Männlichkeit oder Gewalt zu reflektieren.

Auch beim diesjährigen Treffen der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind (DGhK e.V.) waren wir wieder dabei. Die Grundschulkinder erlebten den magischen Wald und die älteren die Heldenakademie.

Programme an Berufsschulen führen wir immer wieder gerne durch. Diesen Sommer gab es dort zweimal die Anfrage, im Rahmen der Heldenakademie das Thema “Kiffen” aufzugreifen. Gemeinsam mit den Berufsschüler:innen haben wir die Vor-/Nachteile und Gefahren von Cannabiskonsum erarbeitet.

Für Kinder vor oder im ersten Schuljahr, die einen förderbedarf im Bereich Sprache haben, bieten wir, in Kooperation mit dem Kreis Herford, jedes Jahr Sprachcamps an. Dabei werden bei Intensivbetreuung in Ausflügen und Spielen Situationen geschaffen, in denen Deutschkenntnisse durch natürliche Gespräche gefördert werden.

Für besondere Anliegen und Wünsche bei Programmen sind wir mit unserem Team super vorbereitet. Unsere Trainer:innen bringen eine Bandbreite an Wissen und Erfahrung auf unterschiedlichen Gebieten mit (z.B. Sprache, Psychologie, Soziale Fertigkeiten, Arbeit mit Menschen mit Förderbedarf, und Vieles mehr). Sprechen Sie gerne mit uns, um ein Programm zu buchen, das an die Bedürfnisse Ihrer Klasse angepasst ist!

Tipps & Tricks für das neue Schuljahr

Für einen guten Start ins neue Schuljahr haben wir jetzt noch ein paar Tipps und Tricks für Lehrkräfte und Schüler:innen.

Hier sind einige Tipps und Tricks für Lehrer, um das neue Schuljahr erfolgreich zu beginnen:

Tipps für Lehrkräfte

  • Willkommensrunde: Geben Sie den Schüler:innen die Gelegenheit ausführlich von ihren Ferienerlebnissen berichten.
  • Klassenzimmer vorbereiten: Gestalten Sie das Klassenzimmer ansprechend und funktional, um eine positive Lernumgebung zu schaffen. Eine Unterrichtsstunde zum Thema Weltall? Musik an, Licht aus, Projektor an – die Schüler:innen betreten eine ganz andere Welt!
  • Termine im Blick haben: Organisieren Sie Ihren Kalender und halten Sie wichtige Termine und Fristen im Auge.
  • Zusammenarbeit mit Kollegen: Tauschen Sie sich regelmäßig mit Ihren Kollegen aus, um Ideen und Erfahrungen zu teilen und voneinander zu lernen.
  • Feedbackkultur etablieren: Geben Sie den Schüler:innen konstruktives Feedback zu ihrer Leistung und helfen Sie ihnen, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Holen auch Sie sich Feedback von ihrer Klasse ein.

Was genau ist eine Feedbackkultur? Und wie kann diese etabliert werden? Mehr dazu gibt’s hier:

Tipps für Schüler:innen

  • Interesse statt Leistung: Du lernst viel schneller, wenn du Dinge wirklich verstehen willst, statt nur die Note im Blick zu haben.
  • Fragen stellen: Beteilige dich aktiv im Unterricht, indem du Fragen stellst und an Diskussionen teilnimmst. Dies hilft dir, den Stoff besser zu verstehen und zeigt den Lehrkräften, dass du engagiert bist.
  • Zusammenarbeit: Arbeite mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern zusammen, um voneinander zu lernen und gemeinsam Probleme zu lösen. Gruppenarbeit kann auch helfen, den Lernstoff besser zu verinnerlichen.
  • Selbstreflexion: Überlege regelmäßig, was du im Unterricht gelernt hast und wie du dich verbessern kannst. Nutze Feedback von Lehrkräften und Mitschülerinnen und Mitschülern, um deine Leistung zu steigern.
  • Stressbewältigung: Finde gesunde Wege, um mit Stress umzugehen, wie zum Beispiel Sport, Meditation oder kreative Hobbys. Achte darauf, genügend Schlaf zu bekommen und dich ausgewogen zu ernähren.

Indem du diese Tipps befolgst, kannst du das neue Schuljahr erfolgreich beginnen und das Beste aus deiner schulischen Laufbahn herausholen. Das reicht dir noch nicht? Dann schau dir als Bonus noch unsere Real-Life-Hacks an, um nur noch Einsen auf dem Zeugnis zu bekommen: