Into the Wild Freizeiten
24. Mai 2023
Eine Entdeckungsreise in die Natur
Dank der Förderung durch die Bildungschancenlotterie, ermöglichen wir Kindern im Rahmen kostenloser Ferienfreizeiten sich bewusst in der Natur aufzuhalten, die Umgebung mit allen Sinnen zu erkunden, sowie Flora und Fauna zu erforschen. Wildnispädagogische Methoden wie das Spurenlesen im Wald fördern zudem die Achtsamkeit und regen eine bewusste Auseinandersetzung mit der Umwelt an. Durch die spielerischen, sinnlichen und forschenden Naturerfahrungen erleben sich die Kinder somit bewusst als Teil ihrer Umwelt bzw. Natur. Durch verschiedene erlebnispädagogische Teamaufgaben und die ausgewählten Methoden der Natur- und Wildnispädagogik fühlt sich die Freizeit für die Teilnehmenden durchgängig wie ein Abenteuer an, bei dem Spaß, Bewegung und Teamgeist an oberster Stelle stehen.
Das Ferienangebot wird von Trainern und Trainerinnen des Helden e.V. durchgeführt, die alle eine einheitliche, durch den Bundesverband für Individual- und Erlebnispädagogik zertifizierte erlebnispädagogische Ausbildung durchlaufen haben.
Das Angebot auf einen Blick
Die Ferienfreizeiten richten sich an Kinder im Alter von 7-11 Jahren und finden an der Wildnisschule in Hövelhof statt.
Der Umfang beträgt 4 Tage, jeweils von 9.30 – 16.00 Uhr. Ein warmes Mittagessen wird über ein Catering geliefert.
Bitte senden Sie Ihre Anmeldung per Mail an:
Bei dem Angebot orientieren wir uns besonders am sogenannten Coyote Teaching, welches auf der Annahme beruht, dass es keine Fehler, sondern nur Erfahrungen gibt. Diesen Erfahrungsraum eröffnen wir, in dem wir nicht belehrend Wissen direkt vermitteln, sondern die Kinder vielmehr selbst entdecken, erforschen und ausprobieren lassen, um daraus selbst ihr Wissen zu ziehen. So nützt den Lernenden beispielsweise die theoretische Einführung darüber, wie sie Feuer machen können nur bedingt etwas, wenn sie dies nicht selbst umsetzen. Erst, wenn sie selbst Stöcke und Äste im Wald suchen und ein Feuer entfacht haben, die Wärme der Flammen spüren und sich die Funken in ihren leuchtenden Augen widerspiegeln, verspüren sie ein Erfolgserlebnis.
Um Kindern die Natur nahe zu bringen, bedarf es gar nicht viel: Wir schaffen einen Raum, in dem Spaß, Abenteuer und das gemeinsame Erleben in der Natur im Vordergrund stehen, das beste Mittel gegen das „Natur- Defizit- Syndrom“.
All dies trägt in besonderer Weise zur individuellen Persönlichkeitsentwicklung und zur Entfaltung sozialer Fähigkeiten bei.
Auch wenn sich die konkrete Durchführung der Programme unterscheidet und individuell an die Bedürfnisse der Kinder angepasst wird, basiert die Gestaltung auf folgenden Wirkmechanismen:
Stärkung der Teamfähigkeit
Durch verschiedene Aktivitäten, bei denen die Teilnehmenden vor verschiedene Herausforderungen gestellt werden und gemeinsam ein Ziel erreichen müssen, werden Teamwork, Kommunikation und Lösungsdenken gestärkt. Darüber hinaus helfen wir den Kindern dabei soziale Fähigkeiten zu entwickeln und stärken das „Wir Gefühl“.
Stärkung des Selbstwirksamkeitserlebens
Durch den erlebnispädagogischen Ansatz stellen wir sicher, dass die Kinder im Rahmen des Angebots Herausforderungen durch eigene Anstrengung bewältigen und so eigene direkte Erfahrungen sammeln, die einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der eigenen Selbstwirksamkeit haben.
Aufbau eines soziales Unterstützungssystems
Wir schaffen einen geschützten Raum für Kinder, in dem sie sich selbst erfahren und Erfahrungen mit Gleichaltrigen sammeln. Die Kinder lernen mithilfe von erlebnispädagogischen Teamaufgaben Schwierigkeiten gemeinsam lösungsorientiert zu begegnen.
Wildnispädagogik und Naturerfahrungen
Naturerfahrungen sind für Kinder sehr wertvoll und können ihnen helfen, ein tieferes Verständnis für die Natur zu entwickeln. Dieses Verständnis trägt dazu bei, dass sie einen gesünderen und nachhaltigeren Umgang mit der Natur pflegen, wenn sie älter werden. Naturerfahrungen können auch dazu beitragen, dass Kinder eine gesunde emotionale Entwicklung erfahren, da sie ihnen die Möglichkeit geben, sich mit der Natur zu verbinden und ein Gefühl der Verbundenheit zu spüren. Darüber hinaus können solche Erfahrungen auch die Freude am Lernen und die Kreativität fördern, da Kinder Neues entdecken und erforschen können. Dieser Prozess ist wertvoll, da er ein Verständnis für die Welt und die Natur schafft, das weit über das hinausgeht, was man in einem Klassenzimmer lernen kann.
Bewegungsförderung
Bewegung ist eine zentrale Komponente des Lernens. Es hat viele positive Auswirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten eines Kindes, wie z.B. die Fähigkeit, sich zu konzentrieren und sich zu erinnern. Bewegung verbessert die Aufmerksamkeit, den visuellen und auditiven Speicher, die räumliche Orientierung und die Fähigkeit, sich an neue Informationen zu erinnern. Es kann auch helfen, die Fähigkeiten des Kindes im Umgang mit neuen Konzepten und Ideen zu verbessern.
Hinzu kommt, dass Kinder während der Corona-Pandemie viel Zeit zu Hause verbracht haben und wenig Möglichkeiten hatten, sich zu bewegen. Daher ist es jetzt besonders wichtig, dass sie sich regelmäßig bewegen, damit sie sich gesund und fit halten. Bewegungsförderung hilft Kindern ihre Konzentrationsfähigkeit zu verbessern, ihren Bewegungssinn zu entwickeln und ihr Immunsystem zu stärken. Außerdem wirkt sie sich positiv auf ihre psychische Gesundheit aus, indem sie Stress abbaut und somit eine wertvolle Unterstützung für Kinder darstellt, um sich gesund und glücklich zu fühlen.
Wenn Sie sich über weitere Förderprojekte der Bildungschancenlotterie informieren möchten, finden Sie alle Informationen hier: https://www.bildungschancen.de/foerderung/#foerderprojekte
Klingt das nach einem Abenteuer für Ihr Kind?
Dann sind Sie nur noch eine Mail von einem spannenden Erlebnis entfernt. Sollten Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gerne mit einer unverbindlichen Anfrage bei uns und lassen sich von unserem Team beraten.