Kinder rennen durch ein Springseil.

Wirkung

Positive Veränderungen sind kein Zufall

Um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen, haben wir gemeinsam mit Partnern aus der Wissenschaft, zu jedem unserer Programme ein Wirkmodell entwickelt.

Das pädagogische Grundkonzept basiert dabei auf der Erfahrbarmachung verschiedener Thematiken durch Sozialpsychologie sowie der Etablierung eines positiven Normen- und Werterahmens in der Verknüpfung mit politischer Bildung. Die gemeinsame Arbeit an einem prosozialer Normen- und Werterahmen bildet eine gute Grundlage für ein gemeinsames Miteinander. Es geht darum, aufzuzeigen, wie wir gemeinsam in einer Gruppe so leben können, dass jede:r sich wohlfühlt. Das bedeutet auch, dass jede:r so sein kann, wie er oder sie sein möchte, ohne Angst davor haben zu müssen, Opfer von Ausgrenzung zu werden.

Unsere Wirkmodelle im Überblick

Auf der Grundlage der einzelnen Wirkmodelle wird jedes Programm evaluiert. Einen Einblick in die Wirkung unserer Arbeit geben die nachfolgenden Wirkmodelle:

Wirkmodell: Heldenakadamie

Heldenakademie Titelbild

Individuelle Förderung

Selbstreflexion & Verantwortung

Soziale Kompetenzen

Kritikfähigkeit

Stärkung Selbstvertrauen & Selbstwirksamkeitserleben

Sensibilisierung für Gruppenprozesse

Auflösung bestehender Konflikte

Stärkung der Klassengemeinschaft

Sensibilisierung für sozialpsychologische Effekte

Wissen über die Entstehung von Ausgrenzung, Gewalt, Mobbing & Rassismus

Gemeinsame Zielsetzung

Veränderungsmotivation

Aufbau eines Unterstützungssystems

Achtsamkeit für eigene Bedürfnisse & die anderer

Etablierung eines positiven Normen- und Werterahmens

Ziele

  • Zivilcourage
  • Demokratische Wertbildung
  • Prävention von Rassismus
  • Prävention von (Cyber-)Mobbing

Wirkmodell: Global Bystander

Global Bystander Titelbild

Wahrnehmung der Natur als schützenswerten Lebensraum

Erfahrbarmachung ökologischer Prozesse

Wissen über regionale Flora & Fauna

Reflexion der eigenen Rolle in der globalisierten Welt

Sensibilisierung für sozialpsychologische Effekte

Bewusstmachung kognitiver Verzerrungen, die Verantwortungsübernahme verhindern

Reflexion der eigenen Verantwortung im, Kontext ökologischer Problematiken

Partizipation an Entscheidungsprozessen

Kritische Reflexion des Konsumverhaltens

Stärkung der Konfliktlösungs- und Gesprächsführungskompetenz

Wissen in Bezug auf das Thema Umweltschutz im Rahmen politischer Strukturen

Förderung der Handlungsmotivation

Stärkung der Handlungskompetenz sich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu engagieren

Schaffung eines Bewusstseins ökologischer Problematiken

Ziele

  • Stärkung des persönlichen Verantwortungsgefühls für das eigene ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Handeln

Wirkmodell: Deine Wahl

Deine Wahl Titelbild

Reflexion eigener und fremder Sichtweisen

Förderung von Interesse an politischen Themen

Sensibilisierung für demokratiefeindliche Ansichten & Rassismus

Aufzeigen eigener Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten

Wissen und Verständnis über demokratische Prozesse

Reflexion der eigenen Verantwortung im demokratischen Miteinander

Sensibilisierung für sozialpsychologische Effekte, die zu antidemokratischem Verhalten führen (z.B. Ausgrenzung, Antisemitismus, Rassismus)

Auseinandersetzung mit dem Thema Toleranz und Akzeptanz – Stärkung demokratischer Prozesse

Auseinandersetzung mit demokratischen Grundwerten

Erleben demokratischer Aushandlungsprozesse

Sensibilisierung für eigene Bedürfnisse & die anderer

Herausbildung und Stärkung einer prodemokratischen Haltung und Formulierung eigener Positionen

Ziele

  • Förderung des politisch-gesellschaftlichen Engagements
  • Demokratische Wertebildung

Wirkmodell: Psychisch gesund durch die Krise

Psychisch gesund durch die Krise Titelbild

Ziel: Stärkung und Erhalt der psychischen Gesundheit von Kindern

  • Resilienzstärkung
  • Stärkung des Selbstwirksamkeitserlebens
  • Aufbau eines sozialen Unterstützungssystems
  • Bewegungsförderung
  • Schaffen von Naturerfahrungen

Wirkmodell „Psychisch gesund durch die Krise”(PDF)

Feedback zu unseren Programmen

Feedback ist uns ein besonderes Anliegen. Ebenso wie wir Schüler:innen dazu ermutigen sich gegenseitig konstruktives Feedback zu geben und eine Feedbackkultur zu etablieren, profitiert auch der Helden e.V. von regelmäßigen Feedback. Am Ende jedes Workshops bitten wir die Teilnehmenden und die Lehrkräfte anonyme Feedbackbögen auszufüllen, die wir anschließend evaluieren. So prüfen wir, was gut läuft und was wir verbessern können. Schriftliche und mündliche Rückmeldungen bestätigen ebenfalls die Wirkung unserer Programme.

Nahaufnahme mehrerer Köpfe die in die Mitte blicken, wo sie einen Zollstock auf den Fingern balancieren.

Unsere Workshops fühlen sich für die Teilnehmenden durchweg wie ein Abenteuer an, bei dem sie sozialpsychologische Effekte erleben, gemeinsam Herausforderungen bewältigen und erfahren, wie es sich anfühlt, Teil einer Gruppe zu sein, in der jede*r so sein kann, wie er oder sie sein möchte.

Aus diesem Grund lässt sich die Wirkung unseres Programms nicht auf einzelne Elemente reduzieren. Durch unsere qualitativen Ergebnisse hat sich gezeigt, dass es das Zusammenspiel aus allen methodischen Elementen ist, die zu der Wirkung führen, die wir erzielen: Teilnehmende, die sich in ihrer Persönlichkeit gestärkt fühlen, achtsamer und sensibler für sich und ihr Umfeld sind und bereit sind in den entscheidenden Momenten zu handeln. Gerade die persönliche Entwicklung, die unter anderem durch die Wirkmechanismen Stärkung des Selbstvertrauens und des Selbstwirksamkeitserlebens, sowie der Achtsamkeit gegenüber den eigenen Bedürfnissen unterstützt wird, spielt im Hinblick auf eine nachhaltige Wirkung eine bedeutende Rolle.

Aus der qualitativen Studie von Johanna Griese wird die Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmenden besonders deutlich: Alle Teilnehmenden spüren eine Wirkung der Heldenakademie im Hinblick auf ihre persönliche Entwicklung und nehmen eine positive Veränderung der eigenen Persönlichkeit wahr.

„Ich fand die Seminarleiter echt cool, da die eine chillige Art hatten und somit eine entspannte Atmosphäre da war.“

Teillnehmer:in

„Das beste Programm zur Teamstärkung und zur Prävention von (Cyber-)Mobbing und Rassismus, welches ich bisher für meine Gruppe gebucht habe. Vielen Dank für die tolle Arbeit!“

Robert Thurow, Bildungsreferent

„Danke für den Workshop. Mir hat er schon viel geholfen, mehr aus mir herauszukommen und mich zu trauen auch etwas zu sagen und mich einzumischen.“

Teillnehmer:in

„Auch nach einem Jahr hatte die Klasse noch einen sehr starken Zusammenhalt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich gegenseitig unterstützt und ihre „Teamaufgabe“ erfolgreich fortgesetzt.“

Lehrerin

„Das ist so viel, was man aus der Heldenakademie mitnimmt und so richtig in Worte fassen kann man das eigentlich gar nicht, weil das so ein Grundgefühl ist, was einem gemacht und vermittelt wird.“

Teillnehmer:in

“A program with the potential to change the world for the better that goes far beyond normal school education and team trainings. Here is where the heroes of tomorrow are made.”

Philip Zimbardo, Professor für Psychologie an der Stanford University

Wirkungsberichte im PDF als Download

Neben den Wirkmodellen können Sie sich hier ausführliche Berichte über die Wirkungspotentiale ausgewählter Programme herunterladen.